Einladung: „Eine Rede an Europa“ am 7. Mai 2024 um 19 Uhr am Judenplatz

An die Schulsprecher/innen sowie die Klassensprecher/innen der Maturaklassen

Liebe Schüler/innenvertretung!

Am 7. Mai 2024 –zwei Tage vor dem Europatag – findet um 19 Uhr am Judenplatz die „Rede an Europa“ statt. Heuer spricht der israelisch-deutsche Philosoph Omri Boehm, er ist Associate Professor für Philosophie an der New School for Social Research in New York. In seiner Rede thematisiert er, warum der israelisch-palästinensische Konflikt eine Gefahr für die europäische Identität darstellt und wie eine Verfassungskrise der Europäischen Union abgewendet werden kann.
Veranstaltet wird „Eine Rede an Europa“ von den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien, der ERSTE Stiftung und dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM).

Die Bildungsdirektion für Wien unterstützt diese Initiative und fördert den Diskurs über große Themen der Zeit. Daher möchten wir vor allem Schülerinnen und Schüler der Matura- und Abschlussklassen einladen, diese besondere Veranstaltung mitzuerleben.
„Eine Rede an Europa“ kann vor Ort am Judenplatz bei freiem Eintritt und im Livestream via https://www.festwochen.at/eine-rede-an-europa-2024 verfolgt werden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Abschluss des Schuljahres, alles Gute für die Zukunft und freuen uns, Sie bei der „Rede an Europa“ begrüßen zu dürfen!

Heinrich Himmer, Bildungsdirektor, Bildungsdirektion für Wien
Boris Marte, CEO der ERSTE Stiftung
Misha Glenny, Rektor des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM)
Milo Rau, Intendant der Wiener Festwochen