Leitfaden - Umgang mit Darstellungen von Kindesmissbrauch und sexualisierten Bildern Minderjähriger

In Reaktion auf die Verschärfung des § 207a StGB wurde ein Handlungsleitfaden für Fachkräfte entwickelt, der eine klare Orientierung im Umgang mit bildlichem Kindesmissbrauchsmaterial und sexualisierten Darstellungen Minderjähriger bietet. Herausgegeben von ECPAT Österreich, der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie der Safer-Internet-Fachstelle digitaler Kinderschutz, richtet sich der Leitfaden an Fachkräfte in psychosozialen und pädagogischen Einrichtungen. Neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet er leicht verständliche rechtliche Informationen und eine Kurzanleitung für schnelle Erste Schritte und wichtige Kontaktstellen.

Zur Vorstellung des Leitfadens und zur Klärung offener Fragen bieten ECPAT Österreich, die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie Stopline am 15. November 2024 einen Online-Kurzworkshop an. Neben einer Einführung in den Leitfaden gibt es Raum für individuelle Fragen und Austausch zum Thema digitaler Kinderschutz. Der Workshop richtet sich an Fachkräfte und Interessierte.

Der Handlungsleitfaden und ein kompakter Folder für die wichtigsten Maßnahmen und Kontakte stehen als Download bereit. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den untenstehenden Links.