Juvenes Translatores 2024/2025 – Übersetzungswettbewerb für Schüler/innen in der EU

Am 28. November 2024 findet heuer zum 18.-mal der europaweite Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission statt.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs können Schüler/innen, die 17 Jahre alt sind – heuer der Jahrgang 2007 – ihr Übersetzungskönnen an einem einseitigen Text zum Thema EU von einer offiziellen EU-Amtssprache in eine andere unter Beweis stellen. Die Texte werden von erfahrenen Übersetzer/innen der Europäischen Kommission bewertet, die pro EU-Land eine/n Gewinner/in auswählen. Diese Gewinner/innen werden im Frühjahr 2025 gemeinsam mit zwei Erziehungsberechtigten und einer Lehrperson zu einer Preisverleihung am Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel eingeladen. Die Schüler/innen haben dabei die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Übersetzungsdienstes der EU-Kommission zu blicken.


Insgesamt werden in Österreich nach dem Zufallsprinzip 20 der vorangemeldeten Schulen ausgewählt, von denen je 2-5 Schüler/innen am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Interessierte Schulen können sich bis zum 14. Oktober 2024 online bewerben. Genauere Infos dazu finden Sie unter: https://commission.europa.eu/education/skills-and-qualifications/develop-your-language-skills/juvenes-translatores_de

Ziel dieses Übersetzungswettbewerbs der Europäischen Kommission ist es, junge Menschen zum Sprachenlernen zu motivieren und Sprachtalente zu fördern – denn Fremdsprachenkenntnisse haben viele Vorteile für (junge) Menschen in der EU. Sie steigern nicht nur die eigenen Chancen am Arbeitsmarkt und ermöglichen es, in ganz Europa zu studieren und zu arbeiten, sie sind auch der Schlüssel zum interkulturellen Dialog und zur europäischen Integration.