Wien (OTS) – „Ich bin sehr stolz, dass fünf Wiener Schulen für ihr Engagement ausgezeichnet und zu Botschafterschulen des Europäischen Parlaments ernannt wurden. Die Schulen sind nun Teil eines EU-weiten Netzwerks und ich bin mir sicher, der Austausch untereinander und die enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament werden das Demokratieverständnis der Jugendlichen stärken und bereichern“, ist Bildungsdirektor Heinrich Himmer überzeugt.
Der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas zeichnete am 15. Dezember die Schulen im Haus der Europäischen Union in Wien aus.
Das Programm „Botschafterschulen des Europäischen Parlament“ gibt es in Österreich seit 2017. Derzeit beteiligen sich daran mehr als 130 Schulen aller Schultypen aus allen Bundesländern. Um die Akkreditierung als Botschafterschule zu erlangen, müssen die sich bewerbenden Schulen sechs europaweit einheitliche Kriterien zur besseren Integration europäischer Themen und Werte in den Schulalltag erfüllen. Insgesamt 17 Schulen aus ganz Österreich wurden zu Botschafterschulen des Europäischen Parlaments ernannt.
Die fünf ausgezeichneten Wiener Schulen des Schuljahres 2022/23 sind:
- BORG 3
- HTLW 13 Bergheidengasse
- Akademisches Gymnasium
- IBC Hetzendorf
- Gymnasium am Augarten
Rückfragen & Kontakt:
Bildungsdirektion für Wien – Büro des Bildungsdirektors
Robert Stiedl, MA
Telefon: +43 1 52525-77016
E-Mail: robert.stiedl@bildung-wien.gv.at