Wien (OTS) – „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern in Wien einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr. Einen schönen ersten Schultag besonders all jenen, die heute zum ersten Mal in die Schule gehen, denn für sie beginnt ein neuer aufregender Lebensabschnitt“, sagt Arno Langmeier, interimistischer Bildungsdirektor für Wien.
Für die neuen Pädagoginnen und Pädagogen im Wiener Schulwesen wurde auch heuer wieder eine Informationsbroschüre erstellt, in der das Wichtigste rund um den Einstieg gesammelt ist: vom Dienstrecht über Erlässe bis zur Schulautonomie. Die Broschüre ist auch digital auf www.bildung-wien.gv.at zu finden. 1.600 neue Pädagoginnen und Pädagogen starten zum ersten Mal in ihrer Karriere in ein Schuljahr. Sie alle sind gemeinsam mit ihren Schulleitungen am 23. September zum Willkommensfest im Wiener Rathaus eingeladen.
Dazu Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr: „Es freut mich sehr, dass über 1600 neue Lehrkräfte heute ihren Dienst in Wiener Schulen beginnen. Ich wünsche allen Wiener Schüler*innen einen schönen und erfolgreichen Schulstart!“
Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, interim. Bildungsdirektor Arno Langmeier und in Vertretung des Bezirksvorstehers Gemeinderätin Pia Wieninger wünschten den Kindern und Eltern der Klasse 1c der Volksschule Alte Donau sowie der Klassenlehrerin Nina Havenga und allen Lehrkräften des Standortes und Schulleiterin Birgit Supper einen schönen Schulbeginn.
Schwerpunkt Finanzbildung
Ein wichtiger Aspekt eines selbstbestimmten Lebens ist, in finanziellen Fragen kompetent zu sein. Dies ist der beste Schutz vor Geldsorgen und bringt höhere Entscheidungsfähigkeit mit sich. In Kooperation mit der Schuldnerberatung Wien und der Arbeiterkammer können junge Menschen den Finanzführerschein machen. Dadurch wissen sie über Themen wie Online-Shopping und Ratenzahlungen besser Bescheid und lernen, wie sie mit dem zur Verfügung stehenden Geld gut auskommen.
Auch die Wirtschaftsuniversität Wien unterstützt die Finanzbildungsinitiative der Bildungsdirektion mit viel Wissen, Engagement und den Finanzbildungscoaches. Wünscht sich eine Lehrperson für eine Klasse – egal ob in der Unter- oder Oberstufe – zu bestimmten Finanzbildungsthemen Unterstützung, kann sie einen Finanzbildungscoach einladen, der ein für die Klasse maßgeschneidertes und qualitätsgeprüftes Unterrichtskonzept entwickelt und umsetzt.
Lesepatinnen und Lesepaten herzlich willkommen
Seit mehr als zehn Jahren besuchen die ehrenamtlichen Wiener Lesepatinnen und Lesepaten Volksschulen und Mittelschulen und unterstützen die jungen Menschen in Kleingruppen beim Lesen. Die Kinder bekommen direktes Feedback, Lob und Anerkennung und freuen sich jede Woche auf die gemeinsame Lesezeit. Derzeit unterstützen 1.000 Lesepatinnen und Lesepaten Wiener Kinder. Neue Unterstützerinnen und Unterstützer, besonders auch muttersprachliche, sind herzlich willkommen. Neben bekannten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch werden auch Personen mit Muttersprache Arabisch, Dari, Farsi, Türkisch oder Ukrainisch gesucht.
Kostenfreie Klassenausflüge
Ab dem neuen Schuljahr sind Fahrten für Schüler*innen und ihre Begleitpersonen im Rahmen von Klassenausflügen, einschließlich der Ausflüge im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung, kostenfrei. Dies gilt für alle öffentlichen und privaten Wiener Pflichtschulen mit Öffentlichkeitsrecht.
Dies ist neben dem Klimaschutz ein Zeichen der Wertschätzung für die Wiener Landeslehrer*innen und ein Anreiz zur Gewinnung neuer und Bindung bestehender Lehrer*innen in Wien.
Jobticket für Wiener Lehrkräfte
Neben den kostenfreien Klassenausflügen wird im Schuljahr 2024/2025 auch das Jobticket für Wiener Landeslehrer/innen eingeführt, dabei wird den Lehrkräften das Jobticket oder der Wiener Anteil am Klimaticket refundiert. Ab 2. September 2024 kann das Jobticket für alle Landeslehrer*innen der Pflichtschulen und der Berufsschulen über ein Formular beantragt werden.
Tag der Wiener Schulen am 9. Oktober 2024
Am Tag der Wiener Schulen stehen mehr als 700 Schulen in Wien für Besucher*innen offen, dieser findet heuer bereits zum dreizehnten Mal statt. „Der Tag der Wiener Schulen bietet zukünftigen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und allen, die sich für die Wiener Schulen interessieren, die hervorragende Gelegenheit, sich ein persönliches Bild zu machen“, sagt Arno Langmeier, interimistischer Bildungsdirektor. Alle rund 700 Wiener Schulen können während der Unterrichtszeit besucht werden.
Viele Schulen nutzen den Tag auch als „Tag der offenen Tür“ und präsentieren ihre Schwerpunkte und Aktivitäten, die Lehrkräfte freuen sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern in persönlichen Gesprächen von ihrer Schule zu erzählen und Fragen zu beantworten.
Wer gern einen virtuellen Rundgang an einer Schule macht, der kann dies an rund 360 Schulen durch die „Wiener digital offene Schultüren“ tun. In kurzen Videos geben die Schulen Einblick ins Schulleben und bieten beim Entscheidungsprozess über den weiteren Bildungsweg Unterstützung. Die Videos sind auf der Plattform der Bildungsdirektion https://bildungshub.wien zu finden.
Informationen zum Jobticket finden Sie unter https://www.bildung-wien.gv.at
Information zu den Schwerpunkten finden Sie unter https://bildungshub.wien
Alle Informationen rund um Schule finden Sie unter https://www.bildung-wien.gv.at
Pressebilder sind in Kürze unter https://www.wien.gv.at/presse/bilder abrufbar.
Rückfragen & Kontakt:
Mag.a Tabea Nica Petra Grießner
Mediensprecherin Bildungsdirektion für Wien
Tel: 01/525 25 77014
Mail: tabea.griessner@bildung-wien.gv.at
Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr
Tel: 01/4000/83203
Mail: manfred.kling@wien.gv.at