Herzlich willkommen auf den Informationsseiten der
Bildungsdirektion Wien zum Qualitätsmanagementsystem
für Schulen (QMS).
Wir wenden uns hier an alle Schulen in Wien und die
Akteur*innen von QMS an den Standorten.
Für LPD HRin Maga. Ulrike MANGL stellt QMS die Chance zur Weiterentwicklung einer Qualitätskultur dar, in der sich qualitäts- und entwicklungsorientierte Haltungen und Einstellungen (z.B. Bereitschaft zur Veränderung, Offenheit für Innovation, Fehlerkultur) entfalten können. Im Mittelpunkt stehen eine Optimierung der schulischen Prozesse und eine Verbesserung der Ergebnisse der Schule, die letztendlich allen uns anvertrauten Schüler/innen zugutekommt.
AL BR Ost SQM Dipl.-Pädin. Elisabeth Fuchs, MEd meint zu QMS: Die Qualitätsentwicklung am Schulstandort ist eine wesentliche Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft und muss immer die bestmögliche Förderung der Schüler*innen im Fokus haben. Im neuen QMS stehen den Schulen dafür ab dem kommenden Schuljahr unterschiedliche Formate und Tools zur Verfügung. Die Schulqualitätsmanager*innen und Regionalkoordinator*innen werden die Schulen in der Qualitätsentwicklung unterstützen. Darüber hinaus werden an den Pädagogischen Hochschulen begleitende Fortbildungen angeboten.
AL BR West SQM HR Mag. Dr. Michael SÖRÖS möchte Ihnen zu QMS Folgendes mit auf den Weg geben: „In der Schule müssen immer die Schüler/innen im Zentrum aller Überlegungen und Bemühungen stehen. Auch bei QMS geht es um das Lehren und Lernen: Wie können wir für die uns anvertrauten jungen Menschen optimale Lernbedingungen schaffen? Wir Pädagog/innen können, wollen und dürfen keinen jungen Menschen von der Eigenverantwortung für seine Lernfortschritte entbinden, aber wir können uns bemühen, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen Lernen erfolgreich gelingen kann. Keinesfalls darf QMS in Formalismen erstarren!“