Leitfaden zu den Prozessabläufen zu Unterstützungsleistungen

Sehr geehrte Schulleitung!

Im Zusammenhang mit der Unterstützung für Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende mit einer Behinderung im Kontext von Unterstützungs-, Assistenz- sowie Dolmetschleistungen bietet die Bildungsdirektion Wien einen Leitfaden zu den Prozessabläufen bei folgenden Unterstützungsleistungen an:

. SCHULASSISTENZ durch pro mente Wien
. PERSÖNLICHE ASSISTENZ (PAB) durch die WAG
. ÖSTERREICHISCHE GEBÄRDENDOLMETSCH (ÖGS) und SCHRIFTSPRACHDOLMETSCH (SSD)

Die einzelnen Abschnitte der Prozesse bei oben genannten Leistungsträgern sind thematisch folgendermaßen definiert:

Antragstellung und Beratung, Veraktung, Stellungnahme, Genehmigung, Abrechnung und Abrechnungsformen der Leistungsträger, Prüfungsmodi der Abrechnungen sowie die Anweisung der Mittel und Mittelbindung.

Zielsetzung der dargelegten Prozesse ist eine vereinheitlichende und objektivierbare
Nachvollziehbarkeit sämtlicher angeführter Abläufe für sämtliche daran beteiligte Parteien; das sind die Schülerinnen und Schüler, die Studierenden, die Erziehungsberechtigten, die Schulen, die Leistungsträger und die BD.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Downloadbereich.