Die Mitarbeiter:innen der Integrationsberatungsstelle – IBOZ bieten telefonische und persönliche Informationen und Gespräche zum Schulbesuch von Schüler*innen mit Behinderung sowie zum "sonderpädagogischen Förderbedarf" (SPF).
Das Serviceangebot richtet sich an Erziehungsberechtigte, Schulleiter:innen, Lehrer:innen, sowie Vertreter:innen unterschiedlicher Institutionen.
Sämtliche Gespräche mit der Integrationsberatungsstelle - IBOZ werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
Themen
Folgende Fragen und Themen stehen im Mittelpunkt der Beratung:
Was ist sonderpädagogischer Förderbedarf, wann ist er notwendig?
Wie geschieht die Feststellung des SPF und was sind die Konsequenzen?
Welche Schularten stehen für Schüler*innen mit SPF zur Wahl?
Unterstützung bei der Standortsuche
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Koordination und allenfalls Organisation von Unterstützungsmaßnahmen
Auf Wunsch von Erziehungsberechtigten Vernetzung mit unterschiedlichen, mit dem Kind befassten Personen und Institutionen
Gesprächs- und Vermittlungsangebot in (schwierigen) Einzelfällen
Kontakt
Persönliche Termine finden nur nach Vereinbarung statt.
Mitarbeiter:innen der Integrationsberatungsstelle - IBOZ der Bildungsdirektion für Wien:
Verena Lieser
Telefon: +43 1 525 25-77193
E-Mail: verena.lieser@bildung-wien.gv.at
Mag.a Elisabeth Pulda
Telefon: +43 1 525 25-77194
E-Mail: elisabeth.pulda@bildung-wien.gv.at
Renate Dirnberger, MA
Telefon: +43 1 525 25-77197
E-Mail: renate.dirnberger@bildung-wien.gv.at
Shazah Alaysami, BA
Telefon: +43 1 525 25-77197
E-Mail: shazah.alaysami@bildung-wien.gv.at
Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr. Bei Abwesenheit aufgrund von Terminen läuft der Anrufbeantworter.