Wiener Klimabeauftragte

Die Wiener Klimabeauftragten sind ein Netzwerk aus Lehrer:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, an einer klimagerechten und zukunftsfähigen Schule zu arbeiten.

Im September 2021 startete das Pilotprojekt "Klimabeauftragte". Dazu wurde in der Bildungsdirektion für Wien eine Stelle für die Koordination der Klimabeauftragten geschaffen. Aktuell besteht das Lehrer:innennetzwerk aus rund 25 Lehrer:innen. Bei den regelmäßigen Vernetzungstreffen und den Besuchen von Lehrer:innenfortbildungen steht vor allem der Austausch im Fokus.

An den Schulen sind die Klimabeauftragten Multiplikator:innen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz. Dort agieren sie als Ansprechpersonen für Vorhaben und Fragen der Schulgemeinschaft und unterstützen bei der Vernetzung und Umsetzung von Projekten und fächerübergreifender Klimabildung. Ziel ist, die Rolle der Klimabeauftragten an den Wiener Schulen zu verankern, um so nach und nach die notwendigen Rahmenbedingungen für nachhaltige Bildung in Wien zu schaffen.

Mehr Infos über das Projekt und zur Anmeldung gibt es hier.
 

 

Veröffentlicht am 13.09.2022